Reifen auf Handy und Tablet

Es ist soweit: Release #RWD wurde veröffentlicht!

Mit diesem Update des Reifenshops können nun sämtliche mobile Geräte unseren Reifenshop aufrufen. Nach einer langen Probephase und langen Zeit an Implementierung ist es geschafft. Der Reifenshop ist mit der Responsive Webdesign Technologie ausgestattet.

Responsive Webdesign steht für:

Eine Seite für alle Geräte

Eine besondere Herausforderung dabei war, dass der Felgenkonfigurator auf ein kleines Handy (wie z.B. iPhone 4S) auch zu 100% bedienbar bleiben sollte. Die Vorschau mit dem Fahrzeug und den dazu ausgewählten passenden Felgen sollte auch auf kleinern Displays trotzdem zu sehen bleiben.

Felgenkonfigurator fürs handy

Neuerungen im Reifenshop September 2014

Ebenso wurden die Suchseiten für die Auswahl der Reifen überarbeitet:

Auswahl Winterreifen
Volltextsuche im Reifenshop

An dieser Stelle wurde per Javascript (jQuery) Codeblöcke auf der Seite hinterlegt, welche eine Auswahl, das Sortieren sowie Filtern von Reifen um 60% der Ladezeiten verkürzt. Dadurch werden nun die Ergebnisse noch schneller auf dem Gerät sichtbar, ohne dass sich die komplette Seite neu aufbauen muss.

Die Navigation und Suche nach Reifen ist dann auch auf einem Handy in einem sehr angenehmen Tempo. Toller Nebeneffekt: – der Traffic für Anzeige der Seiten ist dadurch auch sehr viel geringer –

PageSpeed Performance gesteigert

Mit einem von Google bereitgestelltem Tool kann eine Seite auf Technologie und Performance getestet werden. Google nennt dieses Tool „PageSpeed Insights„. Es führt verschiedene Tests der Seite durch und gibt zum Schluss eine Kennzahl zwischen 0 und 100 aus. Wenn man eine 100 erreichen will, muss eine Seite schon ziemlich perfekt sein. Das wird aber so gut wie nie von einer Website erreicht. Der Schnitt von vielen renommierten Webseiten liegt hier deutlich unter 80 Punkten.

PageSpeedInsights

Reifentiefpreis.de ist es gelungen, 2 Kennzahlen im Grünen Bereich zu erreich. Eine grüne Anzeige bei einer Komplexen Website sowohl für Desktop als auch für Mobile und Tablet zu erreichen ist nicht einfach. Aber wir sind auf einen guten Weg dahin, die aktuellen Technologien und Trends auch für die mobilen Geräte zu unterstützen und den Nutzern dadurch einen Mehrwert zu bieten.

Reifen-Lieferstatus für mobile Geräte

Sehr wichtig für die Verfolgung eigenen Bestellung ist natürlich auch die Seite mit dem Bestellstatus. Auch diese Seite ist nun für mobile Geräte optimiert um auch unterwegs die Informationen gut ablesen zu können.

Feedback erwünscht

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns Eure Ideen oder Anmerkungen damit wir für Euch noch mehr Power geben können. 🙂