# Unter der Bestnote: Continentals Rekordreifen rollt 25 Prozent leichter als die EU-Klasse A verlangt

Veröffentlicht: 15.10.2026 · Aktualisiert: 16.10.2026 · Kategorie: Branche & Markt · Autor: Reifentiefpreis · Schlagwörter: Rollwiderstand, EU-Reifenlabel, Continental, Elektroauto, Reifentechnik

Titelbild: https://www.reifentiefpreis.de/bild/blog/reifen-aufstandsflaeche-rollwiderstand.jpg

Auf dem EU-Reifenlabel ist die Kraftstoffeffizienz eine Treppe mit fünf Stufen, und ganz oben steht ein A. Was dort nicht steht: Wie weit ein Reifen unter der Schwelle liegt, ab der dieses A vergeben wird. Continental hat am 15. Oktober 2026 eine Zahl veröffentlicht, die genau diese Lücke sichtbar macht — einen Konzeptreifen mit einem Rollwiderstand von 4,9 Kilogramm pro Tonne. Der Grenzwert für die beste Klasse liegt bei 6,5. Der Reifen unterbietet ihn also um knapp ein Viertel und würde trotzdem denselben Buchstaben tragen wie ein Reifen, der die Schwelle gerade so erreicht.

## Was auf der Strecke von Wolfsburg nach Wien passiert ist

Gefahren wurde der Rekord mit dem Volkswagen-Konzeptfahrzeug Mission Efficiency, einem seriennahen Elektroauto, das nach Angaben von Continental überwiegend auf Serienkomponenten des ID. Polo aufbaut — Batterie und Antrieb eingeschlossen. Auf 1.278,36 Kilometern von Wolfsburg nach Wien verbrauchte es **7,51 Kilowattstunden je 100 Kilometer inklusive Ladeverluste** beziehungsweise 6,89 Kilowattstunden ohne. Nötig war dafür ein einziger zusätzlicher Ladevorgang; am Ziel blieben 164 Kilometer Restreichweite.

Zwei Daten gehören zu dieser Meldung, und sie liegen fast zwei Monate auseinander: Zertifiziert wurde der Rekord bereits am **24. August 2026** vom RID-Rekordinstitut für Deutschland, veröffentlicht hat Continental die Reifenseite der Geschichte erst jetzt, am **15. Oktober**. Wer die Meldung an anderer Stelle liest, sollte die Fahrt also nicht für ein Ereignis dieser Woche halten.

Insgesamt beansprucht das Fahrzeug drei Bestmarken: als aerodynamischstes seriennahes Fahrzeug der Welt mit einem cW-Wert von 0,158, als effizientestes viersitziges Elektroauto seiner Klasse unter kontrollierten Bedingungen und als sparsamstes seriennahes viersitziges Elektrofahrzeug auf einer dokumentierten Langstreckenfahrt unter Realbedingungen. Die Reifenrolle darin beziffert Continental mit einem Satz, den man sich merken kann: Rund **20 Prozent der Antriebsenergie eines Elektroautos** gehen für die Überwindung des Rollwiderstands drauf. Alles, was dort eingespart wird, landet unmittelbar in der Reichweite. Nachzulesen ist die Darstellung in der [Pressemitteilung von Continental](https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/volkswagen-konzeptreifen-weltrekord/).

## 4,9 gegen 6,5: Die Klasse A hat einen Boden, aber keine Spitze

Hier wird die Meldung für Reifenkäufer interessanter als für Rekordjäger. Die Klassengrenzen des Labels sind kein Marketing, sondern Verordnungstext. Nach [Anhang I der Verordnung (EU) 2020/740](https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32020R0740) wird der Rollwiderstandskoeffizient nach UNECE-Regelung Nr. 117 gemessen, und für Pkw-Reifen der Klasse C1 gilt: **Klasse A ab einem Koeffizienten von 6,5 abwärts**, Klasse B von 6,6 bis 7,7, Klasse C von 7,8 bis 9,0, Klasse D von 9,1 bis 10,5, Klasse E ab 10,6. Die Verordnung notiert die Größe in Newton je Kilonewton Radlast, Continental nennt sie in Kilogramm pro Tonne — gemeint ist dieselbe Verhältniszahl, die Zahlenwerte sind deckungsgleich.

Entscheidend ist die Bauart dieser Skala: **Nach unten ist die Klasse A offen.** B, C und D sind Bänder mit Ober- und Untergrenze, A dagegen ist alles, was 6,5 unterschreitet — egal, wie weit. Rechnerisch liegen die 4,9 des Konzeptreifens 1,6 Punkte unter der Schwelle, das sind 24,6 Prozent und damit genau das Viertel, von dem die Pressemitteilung spricht. Zur Einordnung dieser 1,6 Punkte: Die Klasse B umfasst insgesamt eine Spanne von 1,1 Punkten, die Klasse C eine von 1,2. Der Abstand zwischen dem Konzeptreifen und einem Serienreifen, der mit 6,5 gerade eben ein A bekommt, ist also größer als jede dieser beiden Klassen für sich genommen breit ist. Auf dem Label sieht man davon nichts: Beide tragen denselben Buchstaben.

Das ist keine Kritik am Label, sondern seine Konstruktionslogik — eine Klassifikation muss Bänder bilden, sonst wäre sie keine. Für die Kaufentscheidung heißt es trotzdem etwas Praktisches: Innerhalb der Spitzenklasse trennt das [EU-Reifenlabel](https://www.reifentiefpreis.de/info/reifenlabel) nicht mehr. Wer zwei A-Reifen vergleicht, erfährt aus dem Piktogramm nicht, welcher der sparsamere ist. Was die Klassen untereinander an Sprit und Geld bedeuten, haben wir an anderer Stelle durchgerechnet — im [ausführlichen Ratgeber zu Rollwiderstand und Spritverbrauch](https://www.reifentiefpreis.de/blog/rollwiderstand-spritsparen).

## Wie der Reifen gebaut ist — und warum er dabei leiser wurde

Der Konzeptreifen ist keine Neuentwicklung von null an, sondern baut nach Continentals Darstellung auf dem Serienreifen EcoContact 7 auf und wurde nach Vorgaben von Volkswagen modifiziert. Zwei Bauteile nennt der Hersteller als wesentlich: die Seitenwand, die demselben Konstruktionsprinzip folgt wie beim Serienreifen und Stabilität liefern soll, ohne den Rollwiderstand zu erhöhen — und eine Laufflächenmischung, die auf Karkasse und Profildesign abgestimmt ist, um die Verformungsverluste beim Abrollen klein zu halten.

**Der eigentlich neue Teil steckt in der Fertigung.** Üblicherweise härtet ein Reifenrohling in der Vulkanisation unter Hitze und Druck überall mit derselben Temperatur aus. Continental hat ihn stattdessen zonenweise unterschiedlich temperiert: Die Lauffläche wird anders behandelt als die Seitenwand. Damit lassen sich die Eigenschaften einzelner Reifenbereiche gezielter einstellen — für die Lauffläche mit dem Ziel eines nochmals geringeren Rollwiderstands. Das ist der Punkt, an dem die Meldung über eine reine Rekordmeldung hinausgeht: Ein verändertes Fertigungsverfahren ist etwas anderes als eine neue Gummimischung, weil es sich grundsätzlich auf mehrere Produkte übertragen lässt.

Auffällig ist der zweite Entwicklungsschwerpunkt, den man bei einem Effizienzprojekt nicht zwingend erwartet: das Abrollgeräusch. Continental beschreibt, dass Abstand und Winkel der Profilblöcke so variiert wurden, dass sich die entstehenden Geräusche teilweise überlagern und gegenseitig abschwächen — das Prinzip erinnert an Noise-Cancelling-Kopfhörer. Der Grund dafür liegt in der Antriebsart: Fehlt das Geräusch eines Verbrennungsmotors, tritt das Abrollen der Reifen im Innenraum deutlich stärker hervor. Bei Elektroautos ist der Reifen damit nicht nur ein Effizienz-, sondern auch ein Komfortbauteil geworden.

Den Serienreifen, auf dem der Rekordreifen fußt, führen wir im Sortiment: Der [Continental EcoContact 7](https://www.reifentiefpreis.de/reifen/continental/ecocontact-7) steht mit 54 Ausführungen in 41 Größen im Katalog, 53 davon tragen die Effizienzklasse A. Wie sich die EcoContact-Generationen untereinander schlagen, steht in unserem Vergleich dazu, [was die EcoContact-Modelle im Alltag leisten](https://www.reifentiefpreis.de/blog/continental-ecocontact).

## Der Rekordreifen ist nicht zu kaufen. Das kommt im Regal am nächsten

Zur Einordnung gehört die Klarstellung: Ein Konzeptreifen ist ein Einzelstück für einen Zweck. Er ist nicht im Handel, trägt keine EPREL-Registrierung und ist für den Alltagsbetrieb nicht freigegeben. Die interessantere Frage lautet deshalb, was von dieser Kombination — sehr niedriger Rollwiderstand bei gleichzeitig niedrigem Geräusch und ohne Abstriche bei Nässe — heute tatsächlich lieferbar ist.

Dafür haben wir den eigenen Produktkatalog ausgezählt, Stand **15. Oktober 2026, 12:27 Uhr, 56.378 Positionen**. In der Rubrik Pkw stehen 34.902 lieferbare Ausführungen. Davon tragen 457 Zeilen erkennbare Platzhalterwerte statt echter Messwerte und acht Zeilen eine Klasse außerhalb der Skala; beide Gruppen bleiben außen vor, ausgewertet sind also **34.437 Ausführungen**. Das Ergebnis in drei Stufen:

- **Effizienzklasse A: 1.432 Ausführungen** — 4,2 Prozent, also etwa jeder vierundzwanzigste Pkw-Reifen.
- **Zusätzlich Nasshaftung A: 553 Ausführungen.** Die Doppel-A-Kombination ist damit knapp über anderthalb Prozent des Angebots.
- **Zusätzlich höchstens 68 Dezibel Rollgeräusch: 63 Ausführungen von zehn Marken.** Zum Vergleich: Über alle ausgewerteten Pkw-Reifen reicht die Geräuschangabe von 64 bis 93 Dezibel, der Median liegt bei 71.

Diese 63 Zeilen sind **ausnahmslos Sommerreifen**. Nach Marken führt Hankook mit 16 Ausführungen vor Michelin mit 12, Goodyear mit 8, Dunlop und Bridgestone mit je 7, Falken mit 6, Pirelli mit 3, Maxxis mit 2 sowie Laufenn und Yokohama mit je einer. Beim Geräusch sind 46 Zeilen mit 68 Dezibel angegeben, 16 mit 67 — und genau eine mit 65. Preislich liegt die Gruppe zwischen 53,34 und 542,80 Euro bei einem Median von 145,42 Euro; eine Zeile mit einem offensichtlich fehlerhaften Preis haben wir aus dieser Rechnung herausgenommen, weil derselbe Reifen in derselben Größe und mit demselben Index andernorts im Katalog gut ein Viertel dieses Betrags kostet.

Drei Beispiele aus der Gruppe, die zugleich gängige Größen abdecken:

- Der leiseste Treffer überhaupt: [Dunlop ENASAVE EC350+ 195/60 R17 90H](https://www.reifentiefpreis.de/artikel/dunlop-enasave-ec350-195-60-r17-90h-160337) mit A, A und 65 Dezibel für 128,96 Euro.
- Günstig in einer Allerweltsgröße: [Hankook K135 Ventus Prime 4 205/60 R16 92V](https://www.reifentiefpreis.de/artikel/hankook-k135-ventus-prime-4-205-60-r16-92v-132203) mit A, A und 68 Dezibel für 88,91 Euro.
- In der meistgefragten Größe des Marktes: [Michelin Primacy 5 Energy 205/55 R16 91V](https://www.reifentiefpreis.de/artikel/michelin-primacy-5-energy-205-55-r16-91v-158977) mit A, A und 68 Dezibel für 97,35 Euro.

Ein Befund aus derselben Auszählung ist erwähnenswert, gerade weil er gegen die Erwartung läuft: **Unter diesen 63 Ausführungen ist keine einzige von Continental.** Die Marke stellt mit 123 Zeilen zwar die meisten Doppel-A-Reifen unseres Pkw-Sortiments, aber ihr leisester Doppel-A-Reifen ist mit 69 Dezibel angegeben — eine Stufe über unserer Schwelle. Das ist ausdrücklich eine Aussage über unser Sortiment zum Stichtag und kein Urteil über das Gesamtprogramm des Herstellers. Es zeigt aber, wie weit ein Konzeptreifen von der Serie entfernt sein kann: Die Kombination, die den Rekord ermöglicht hat, ist im Regal desselben Herstellers derzeit nicht zu haben.

## Was vom Rekord für den Alltag bleibt

Rekordfahrten sind Demonstrationen unter Idealbedingungen, und die 7,51 Kilowattstunden wird kein Serienfahrzeug im Berufsverkehr erreichen. Übertragbar ist etwas anderes, und das ist der eigentliche Gehalt der Meldung: Der Reifen ist am Energieverbrauch eines Elektroautos mit einem Anteil beteiligt, den kaum jemand auf dem Zettel hat, und er ist das mit Abstand billigste Bauteil, an dem sich dieser Anteil beeinflussen lässt. Eine größere Batterie kostet fünfstellig, ein Satz sparsamer Reifen steht alle paar Jahre ohnehin an.

Praktisch folgt daraus eine schlichte Reihenfolge. Erstens: Sicherheit vor Sparsamkeit — unter Nasshaftung C sollte niemand kaufen, und die Doppel-A-Kombination gibt es in vielen gängigen Größen zu Preisen, die unter dem Median schlechterer Klassen liegen. Zweitens: Wenn zwei Reifen beide ein A tragen, entscheiden Geräuschwert und unabhängige Tests, denn die Effizienzklasse trennt dann nicht mehr. Drittens: Kein Label gleicht einen zu niedrigen Luftdruck aus; der Rollwiderstand steigt mit jedem fehlenden Zehntel bar.

Wer das für ein Elektroauto konkret durchspielen möchte, findet die Punkte zu Tragfähigkeit, Lastindex und Geräusch in unserer [Kaufberatung für Reifen an Elektroautos](https://www.reifentiefpreis.de/blog/e-auto-reifen-kaufberatung). Und wenn Sie einfach sehen wollen, was in Ihrer Größe mit guter Effizienz verfügbar ist: Das vollständige Angebot steht bei den [Sommerreifen für Pkw](https://www.reifentiefpreis.de/reifen/pkw/sommerreifen).

## Häufige Fragen

### Kann ich einen Reifen mit 4,9 Kilogramm pro Tonne kaufen?

Nein. Der Reifen von der Rekordfahrt ist ein Konzeptreifen, den Continental gemeinsam mit Volkswagen für dieses Fahrzeug entwickelt hat. Er ist nicht im Handel und nicht im EU-Produktregister eingetragen. Im Handel erhältlich ist der Serienreifen, auf dem er aufbaut.

### Woran erkenne ich im Laden, wie sparsam ein A-Reifen wirklich ist?

Am Label gar nicht — innerhalb der Klasse A gibt es keine weitere Abstufung. Belastbare Anhaltspunkte liefern unabhängige Reifentests, die den Rollwiderstand als Messwert ausweisen, sowie die Datenblätter der Hersteller. Innerhalb unseres Sortiments hilft zusätzlich der Blick auf den Geräuschwert in Dezibel, weil beide Größen von der Laufflächenauslegung abhängen.

### Bringt ein rollwiderstandsarmer Reifen beim Verbrenner auch etwas?

Ja, der physikalische Vorgang ist derselbe, nur die Währung ist eine andere: Statt Reichweite spart man Kraftstoff. Der Anteil des Rollwiderstands am Verbrauch wird in der Branche ebenfalls in der Größenordnung von rund 20 Prozent angegeben; die Ersparnis fällt beim Verbrenner allerdings in Litern an und verteilt sich so unauffällig über das Jahr, dass sie selten bemerkt wird.

Quelle: https://www.reifentiefpreis.de/blog/rollwiderstand-rekordreifen-label-a
