Runflat-Reifen im Katalog neu eingegliedert

Die Notlaufreifen für Sommer, Winter und Ganzjahr befanden sich immer in einer extra Rubrik für Reifen mit Notlaufeigenschaften. Seit kurzen wurde die Reifendatenbank umgestellt um die Notlaufreifen auch bei der herkömlichen PKW-Reifensuche zu integrieren. Über eine Filterfunktion können die Reifen mit Notlaufeigenschaften gefiltert werden. So hat der Kunde einen direkten Vergleich zwischen herkömmlichen Reifen und Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Nicht immer sind Runflat-Reifen (RunOnFlat) eine gute Wahl wenn es beispielsweise um den Fahrkomfort geht. Aber in vielen Situationen können Notlaufreifen in Notsituationen auch Leben retten. Oder eben eine bequeme Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ermöglichen.

In der Reifenentwicklung hat sich viel getan und ständig werden neue Gummimischungen erfunden um in Notsituationen für ausreichend Stabilität zu sorgen ohne dabei große Kompromisse beim Fahrverhalten eingehen zu müssen. Die Runflatreifen sind immer beliebter bei den Autofahrern. Auch ReifenTiefPreis hat in der Richtung nachweisliche Tendenzen beim Kauf dieser Notlaufreifen feststellen können. Immer mehr Kunden greifen zu diesen Reifentyp auch wenn er preislich etwas kostenintensiver ist.

Vor noch einigen Jahren hatten Autos einen vollständiges Ersatzrad im Kofferraum versteckt, welches stets mit „rumgeschleppt“ wurde. Selbst Freunde von Alufelgen haben das 5. Rad mit einer Alufelge als Ersatzrad im Auto gebunkert. Andere hingegen hatten ein kleines und leichteres Notrad im Kofferraum. Das ist für den Notfall eine sehr gute Lösung, jedoch hat das Fahrzeug ständig eine zusätzliche Last beim Fahren zu bewegen. Daher ging der Trend eher dahin, dass Fahrzeuge statt dem Ersatzrad eher ein Reifenpannenset besitzen, welches den Reifenwechsel ersparen soll.

Reifenpannenset statt Reifenwechsel?

Wenn einmal ein Pannenset verwendet wurde, muss der Reifen schnellstens erneuert werden.

Das Reifenreparaturset ist sehr viel leichter als ein Ersatzrad. Es ist auch einfach von der Bedienung und kann relativ schnell angewandt werden.

Das Reifenpannenset beinhaltet ein flüssiges Reifendichtmittel, welches durch Luftdruck mit einem beiliegenden kleinen Kompressor (oder CO2 Patronen) über das Ventil an die Innenseite des Reifens geblasen wird. Das Dichtmittel bildet dann auf der Innenseite des Reifens eine neue luftdichte Schicht. So können Löcher bis ca. maximal 6 mm Querschnitt notdürftig geschlossen werden (vorübergehend). Eine Weiterfahrt mit maximal 80 km/h ist nun möglich.

Jedoch kann dieses Reparaturset nicht immer jede Schwachstelle des Reifens vor Ort reparieren. Wenn ein Nagel oder Ast ein Loch in den Reifen gebohrt hat, dann kann dies auf diese Weise repariert werden. Ein teils aufgerissener Reifen kann damit natürlich nicht wieder vorübergehend instand gesetzt werden. Hier ist dann einfach ein Ersatzrad notwendig. Eine Mitgliedschaft in einem Autoclub könnte natürlich auch an dieser Stelle sehr hilfreich sein.

Runflat Reifen bei Reifenpanne

Continental Runflat

[Quelle: continental.de]

Bedingt durch die Bauweise eines Runflatreifens ist trotz Druckverlust ein Weiterfahren bis 80 km/h möglich (Fahrstrecke 80 – 300 km). Dies ist möglich, da die Reifenhersteller bei diesen Reifen die Seitenwände besonders stabil gebaut haben. Die stabileren Seitenwände verhindern das komplette Abplatten des Reifen und verhindern so den direkten Felgenkontakt zur Strasse. Hervorragende Fahreigenschaften sind nicht zu erwarten. Sie sind dennoch verblüffend gut so dass man bequem zur nächsten Werkstatt fahren kann.

Besondere Gummimischungen an den Seitenwänden (Wulst) sorgen dafür, dass auch bei ständiger Verformung der Reifenseitenwände beim Fahren mit Druckverlust die Wände ständig verformt werden. Durch die ständiger Verformung der Reifen wird die Gummimischung wärmer und zieht sich zusammen. Dadurch werden die Seitenwände während der Fahrt noch stabiler um die Last des Fahrzeugs zu tragen. Somit wird das Abplatten des Reifens verhindert.

Sicherheitsreifen

[Quelle: wikipedia.de]

Eine andere Bauweise ist ein integrierter Stützring, welcher direkt auf die Felge montiert wird. Beim Abplatten des Reifen gibt dieser Ring dem Reifen ausreichen Stabilität um beim Bremsen und Beschleunigen noch genügend Haftung zwischen Felge und der Strasse für eine Weiterfahrt zu garantieren. Der Einsatz solcher Stützringe ist nur in Verbindung mit EH2-Felgen möglich Diese Felgen besitzen ein besonderes Felgenhorn, welches das Abspringen des Reifens verhindert. Stützringe bieten sich bei Geländefahrzeugen (SUV) an, welche einen Reifenquerschnitt von 65 und mehr haben. Ein Stützring kann wiederverwendet werden.

Bei kleineren Beschädigungen des Reifen ist eine anschließende Reparatur des Reifens möglich und sicherlich auch viel preiswerter als der Kauf eines neuen Reifen (Achsweise natürlich).

Runflat – Reifen nur in Verbindung mit einer Reifendruckkontrolle möglich

Sie dürfen nur Notlaufreifen fahren, wenn ein Reifendruckkontrollsystem in Auto verbaut ist. Warum? Weil in manchen Situationen es nicht bemerken werden würde, dass ein Reifen platt ist.

Nachteile der Runflat Reifen

Sehr von Vorteil ist, dass kein zusätzliches Ersatzrad mitgeführt werden muss. Durch die etwas stabileren Seitenwände der Reifen werden Unebenheiten der Strassen weniger geschluckt. Runflat Reifen dämpfen Stöße nicht so gut  ab wie herkömmliche Reifen. Wenn man sonst Niederquerschnittsreifen gewohnt ist, sollten keine gravierenden Unterschiede beim Fahren festzustellen sein. In diversen Foren schreiben jedoch einige User, dass der Reifen vom Abrollgeräusch etwas lauter sei und das Lenkrad bei Spurrinnen schneller verzieht. bei der Fahrt spürt man viel mehr die Unebenheiten der Straße.

Der Einsatz von Stützringen beeinflusst den Fahrkomfort nicht. Setzt aber voraus, dass man besondere Felgen benötigt, welche den Reifen auch bei Druckverlust quasi „festhält“.

Ein Reifendruckkontrollsystem ist ebenso noch nicht in allen Fahrzeugen installiert. Alle Fahrzeuge ab 1.11.2012 müssen ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) besitzen.

Bezeichnungen der Hersteller für Notlaufreifen

Runflat werden auch als RunOnFlat-Reifen bezeichnet.

  • ROF, RFT, EMT (Extended Mobility Tire)
  • RSC (Runflat System Component)
  • SSR (Self-Supporting Runflat Tire)
  • ZP (Zero Pressure)
  • DSST (Dunlop Self Supporting Technology)
  • BSR (Bridgestone Support Ring)
  • PAX (Michelin Stützring)