Reifen - Unser Sortiment im Überblick

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Reifen bei Regenwetter Richtige Gummimischung für jede Witterung

Den richtigen Reifen jetzt kaufen

Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße und muss sowohl im Winter als auch im Sommer immer für ausreichend Grip im Verkehr sorgen. Der Gummi ist temperaturabhängig und muss daher den Jahreszeiten in Deutschland angepaßt werden. Damit das Auto immer genügend Traktion besitzt, muss man beispielsweise im Winter mit weicheren Gummis fahren. Nur so kann in einer Kurve, auch wenn Fahrbahn nass ist, das Fahrzeug sicher gelenkt werden. Im Winter kommt ein gröberes Profil des Reifens zum Einsatz um beim Bremsen auf Schnee für bessere Haftung zu sorgen. Dennoch sollte die Geschwindigkeit des Autos den Straßenverhältnissen immer angepasst sein. Auch sollte man mit Reifen sorgsam umgehen.
Es gibt nicht umsonst den Spruch: "Ein Reifen vergisst nie!".

PKW-Komplettrad - Reifen auf Felge montiert

Alle Räder werden mit Luft gefüllt und sind ausgewuchtet. Sie können das gelieferte Rad nach Erhalt der Bestellung sofort montieren. Eine Luftdruckkontrolle wird dennoch emfohlen. Bitte beachten Sie, dass von und hinten ggf. unterschiedliche Luftdrücke im Reifen vorhanden sein sollen. Hinweise dazu finden Sie auf der Innenseite Ihres Tankdeckels des Fahrzeugs.

Gern können Sie uns kontaktieren, falls Sie dazu Fragen haben. Unser Team berät Sie gern weiter.

Über unseren Felgenkonfigurator können Sie einfach und bequem Flegen an Ihr Fahrzeug anstecken und die Optik überprüfen. Egal welchen Wunsch-Reifen Sie gern auf Ihre Wunschfelge montiert sehen wollen, Reifentiefpreis wird Ihnen dabei helfen Ihre passende Bereifung zu finden.

Wir liefern anbaufertige Räder!

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So finden Sie die richtigen Reifen - Sicherheit beim Autofahren

Ob im Sommer oder im Winter, bei trockener oder nasser Fahrbahn und im Stadtverkehr oder auf der Autobahn: Die korrekte Bereifung ist das A und O. Denn falsche, verschlissene oder gar kaputte Reifen stellen nicht nur eine Gefahr für Sie und den allgemeinen Straßenverkehr dar, sondern sind in manchen Fällen sogar strafbar! Um zu vermeiden, deshalb belangt zu werden oder sich in Gefahr zu begeben, sollten Sie einige Tipps rund um den perfekten Reifen ernst nehmen.

Wann sollten Sie die Reifen wechseln?

Es scheint, als hat jeder eine andere Regel für das Wechseln der Sommerreifen auf Winterreifen. Im Volksmund heißt es von Ostern bis Oktober sollte die sommerliche Variante gefahren werden, danach entsprechend die winterliche. Viele Leute wechseln beim ersten Schnee und manche Verkehrsteilnehmer sieht man eigentlich durchgängig in Sommerreifen fahren. Doch was ist eigentlich der Unterschied und wann ist welche Bereifung angebracht?

Bei den richtigen Reifen kommt es auch auf die Zustände der Umwelt an. Das heißt konkret: Temperatur, Glätte der Fahrbahn, Dreck auf den Straßen. Da man generell sagen kann, dass es im Sommer deutlich wärmer ist als im Winter und auch eine Vereisung seltener vorkommt, sind Sommerreifen auf diese Konditionen spezialisiert. Das heißt konkret: Sie sind härter, um den starken Schwankungen der extremen Temperaturen standzuhalten. Dafür sind Winterreifen mit einem tieferen Profil versehen, um mehr Halt auf Eis und Schnee zu bieten.

Wann Sie die Autoreifen also wechseln sollten, kann nicht definitiv festgelegt werden. Wichtig ist es, sich nicht auf Faustregeln zu verlassen, sondern auf die Witterung zu achten. Machen Sie am besten frühzeitig einen Termin zum Reifenwechseln aus, denn wenn es kalt wird, sind die Werkstätten meist überfüllt!

Übrigens: Zwar sind Sie rechtlich nicht dazu verpflichtet, einen bestimmten Reifentyp im Sommer oder im Winter zu benutzen. Allerdings können Sie im Falle eines Unfalls eine (Mit-)Schuld tragen, sofern Sie etwa bei Schnee und Kälte Sommerreifen fahren. Ein rechtzeitiger Wechsel lohnt sich also sowohl im Fahrverhalten, als auch vor gerichtlichen Strafen.

Wann brauchen Sie neue Reifen?

Die Fahrschule ist bei den meisten Fahrern und Fahrerinnen schon einige Zeit vergangen. Kein Wunder, dass Sie sich fragen mögen, wann ein Reifen denn nun gut geeignet für Ihr Auto ist und wann nicht. Denn einige Anzeichen, abgesehen von Löchern, Dellen oder abgefahrenem Profil, verstecken sich im Innern des Reifens und sind dementsprechend nicht offensichtlich. Trotzdem gibt es ein paar Bestimmungen, die als Anhaltspunkte dienen können oder gar Vorschriften sind, wann Sie die Reifen wechseln müssen

Immer wieder führt die Polizei Kontrollen durch, um die Profiltiefe der Bereifung zu messen. Laut Gesetz müssen alle Reifen am Wagen eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern aufweisen Jede Tiefe darunter wird sofort aus dem Verkehr gezogen und darf nicht weiter befahren werden. Deshalb sollte auch das Profil am Ersatzreifen kontrolliert werden.

Doch dass die Mindestprofiltiefe eingehalten ist, heißt noch lange nicht, dass der Autoreifen in optimaler Verfassung ist. Vielmehr empfehlen ADAC und Co. eine Nutzung nur bis minimal 3-4 Millimetern, darunter leidet in einzelnen Fällen bereits die Haftung. Keine Angst, das müssen Sie nicht mit dem Lineal messen. In den meisten Reifen finden sich an einigen, markierten Stellen leichte Erhebungen in den Rinnen, die hakt 1,6 Millimeter hoch sind. Werden diese unterschritten, dann sollten Sie die Reifen wechseln lassen.

Die Profiltiefe ist nicht nur deshalb wichtig, da sie ein Anzeichen für abgefahrene Reifen liefert. Vielmehr kommt es auch darauf an, ob sich die Profiltiefe der Reifen am Wagen unterscheidet. Sind beispielsweise die Reifen auf der linken Seite des Autos abgefahren und die Räder auf der rechten Seite nicht, so kann das ein Anzeichen für eine Fehlstellung der Achse sein Auch abgefahrene Vorderräder im Gegensatz zu unbenutzt aussehenden Hinterreifen sind Signale dafür, dass etwas in der Maschinerie des Wagens nicht stimmt.

Warum Sie das Alter Ihrer Reifen kennen sollten

Doch es gibt auch noch andere Kriterien für die richtige Bereifung. Eine davon ist das Alter der Reifen. Dabei ist nicht, wie viele Fahrer und Fahrerinnen vermuten, das Datum der ersten Fahrt mit den Reifen entscheidend. Beim Reifenalter geht es darum, wann die Reifen produziert wurden. Denn auch bei optimalen Lagerbedingungen kommt es zu Alterungserscheinungen im Reifen, der immerhin ein komplexes System aus chemischen Substanzen darstellt.

Auch bei seltener Benutzung sollten Reifen nach spätestens 10 Jahren ausgetauscht werden, in der Regel ist ein früherer Wechsel von Vorteil. Im besten Fall halten Sie regelmäßig Ausschau nach kleinen Rissen, Abnutzungen oder Dellen im Reifen. Diese können auch im jungen Reifen auftreten, doch die Wahrscheinlichkeit steigt mit höherem Alter stark an.

Neben vielen Zahlenkombinationen auf dem Reifen, die im Alltag nicht von Bedeutung sind, finden Sie auch einen Code, der das Herstellungsdatum datiert. Sie finden die Zahlen meist neben einem Pfeil. Die Kodierung besteht aus vier Zahlen, die für die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung stehen. Ein als „2412“ markierter Reifen wurde also in der vierundzwanzigsten Kalenderwoche des Jahres 2012 hergestellt. Im Jahr 2017 sollten Sie mit regelmäßigen Kontrollen der Bereifung beginnen.

Der richtige Reifendruck

Ein weiterer Anhaltspunkt bei der Einstellung neuer Räder ist der Druck. Zu viel Druck führt zwar einerseits zu einem geringeren Verbrauch von Kraftstoff und zu weniger Widerstand, allerdings dadurch auch zu weniger Halt auf der Fahrbahn. Der Reifen wird mittig abgenutzt, da die Seiten weniger stark belastet werden, und muss so schneller ausgewechselt werden.

Zu wenig Druck auf den Autoreifen ist auch nicht wünschenswert. Denn dann liegt das Gewicht des Wagens auf den Seiten der Räder und bietet viel weniger Halt. Im Extremfall lockern sich auch die Felgen und können bei voller Fahrt verloren gehen.

Den richtigen Druck finden Sie in der Bedienungsanleitung, aber auch im Tankdeckel. Denken Sie daran, den Druck regelmäßig zu überprüfen, etwa an Tankstellen!

Fazit

Die richtige Bereifung am Auto ist unerlässlich für ein sicheres Teilnehmen am Straßenverkehr. Halten Sie sich jedoch genau an die Vorgaben und nutzen Ihren Verstand, steht einer guten Fahrt nichts im Weg!

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