dd-012-lowDer angekündigte Serverumzug des Reifenshops ist diese Nacht erfolgreich durchgeführt worden. Eine lange und gründliche Planung war im Vorfeld notwendig um alle anstehenden Arbeiten innerhalb kürzester Zeit planmäßig und ohne weitere größere Ausfälle durchführen zu können. An dieser Stelle einen großen Dank an unseren Hoster, welcher diese Aufgabe mit bester Vorbereitung und mit ständigem Fortschritt Informationen heute Nacht erfolgreich zum Abschluss bringen konnte.

Gestern Abend gegen 21:00 Uhr wurden alle Server planmäßig heruntergefahren und in LKW’s verfrachtet. Dieser LKW hatte dann eine Fahrt von über 7 Stunden vor sich. Da in den heutigen Morgenstunden gegen 5:30 Uhr die ersten Lebenszeichen der Server wieder vorhanden waren, muss der nächtliche Transport reibungslos abgelaufen sein. Schließlich waren wir pünktlich 07:00 Uhr wieder mit dem Reifenshop online.  So konnten heute morgen schon wieder die ersten Sommerreifen in unserem Reifenshop bestellt werden.

Wo sind wir jetzt genau?

Unsere Server sind jetzt im datadock-Rechenzentrum in der Stadt Straßburg. Diese Lage ist nicht nur rein wirtschaftlich sehr effektiv sondern auch von der technischen Anbindung her ein gigantischer Vorteil zum bisherigen Standort. Das Rechenzentrum selbst ist an den Hauptglasfaserring in Europa angeschlossen und befindet sich sozusagen mittendrin. Die dadurch resultierenden Zugriffszeiten und Bandbreiten sind für den Reifenshop vor allem zu den Saisonstartzeiten sehr von Vorteil.

datadock - Rechenzentrum

Quelle: datadock.eu

Reifen jetzt im Europas grünstem Rechenzentrum

Das Rechenzentrum ist bekannt für seine besonders effizienten Systeme. So besteht die Kühlung der Systeme aus zwei 80 Meter tiefen Brunnen welche das Wasser bis auf 12 Grad abkühlen. Andere Rechenzentren müssen über kostenintensive Klimaanlagen ihre System abkühlen. Des Weiteren werden modernste USV-Geräte eingesetzt um den Betrieb auch bei einem Stromausfall aufrecht zu erhalten. Diese Geräte besitzen einen Wirkungsgrad von bis 96% und sind damit aktuell einer der effektivsten Geräte. Durch all diese modernen Maßnahmen kann das Rechenzentrum bei Vollauslastung jährlich ca. 200.000 Bäume einsparen. Durch die kostengünstigen und modernen Kühlmaßnahmen wird der europäische Spitzen-PUE-Wert (Power Usage Effenciency) von 1,21 erreicht. Somit ist das Rechenzentrum das energiesparendste und umweltfreundlichste Rechenzentrum Europas.

(Quelle: datadock)

dd-009-low

Ein gutes Rechenzentrum, ein guter Hoster und super günstige Reifen. Somit fahren wir zumindest auch technisch gesehen ganz vorne mit.

Die Zahlen sprechen für sich:

  • 550 Gbit/s Netzwerkanbindung
  • 99,9% Ausfallsicherheit
  • <30% Switchbelastung
  • leistungsstarke Router und Switche von Juniper

Dann drücken wir die Daumen dass auch weiterhin der Reifenshop stets von voller Bandbreite allen Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht.